Hephata startet mit inklusivem Social-Media-Team – das erste deutschlandweite Team, das über sich selbst Filme macht, Witze ins Netz stellt und professionelle Inhalte schafft

Die Evangelische Stiftung Hephata treibt die digitale Inklusion voran und geht mit einem Social-Media-Team aus Menschen mit Behinderung an den Start. Es ist das erste Social Media-Team in Deutschland, das ausschließlich aus Menschen mit Behinderung besteht. Menschen mit Behinderung bekommen durch ihr Team eine eigene Stimme. Zum ersten Mal wird nicht über sie berichtet, sondern sie erheben selbst ihre Stimme. Dabei haben sie die absolute Freiheit eigene Inhalte zu erschaffen. Bisher sind Formate entstanden, wie „Realtalk - Was uns stört“ oder „Unsere Wünsche“, in denen die Menschen mit Behinderung ungefiltert ihre Bedürfnisse formulieren. Zunächst werden acht Menschen mit Handicap von einem dreiköpfigen Kommunikationsteam fachlich angeleitet und für eine anschließende Arbeit auf unterschiedlichen Social Media Plattformen fit gemacht.

Youtube-Video

„Die Zeiten, in denen man bloß über Menschen mit Behinderung berichtet, die sind vorbei“, stellt Christian Dopheide, theol. Vorstand Hephatas, fest. „Wer nicht mit ihnen zu reden versteht, kann schon längst nicht mehr mitreden. Nun aber wird es höchste Zeit, auch im Netz die Wege frei zu machen, auf denen Menschen mit Behinderung selbst ihre Sicht auf die Dinge darlegen.“

Youtube-Video

Simon Roehlen ist Social-Media-Manager und für den technischen und inhaltlichen Bereich zuständig. Unterstützung erhält das Team von Mitarbeitern des Sozialen Dienstes der Werkstätten und Gruppenleiter Andrzej Piestrak.

Youtube-Video