Die Kernwerte der Hephata Stiftung

Leben & Liebe & Freiheit & Fairness & Zuversicht

Hephata versteht sich als modernes christliches Sozialunternehmen, das in Nordrhein-Westfalen die Arbeit für Menschen mit Behinderung in den Mittelpunkt seines Handelns stellt. Dieses Ziel drückt sich im Paragraf 2 der Satzung aus:

„Alle Dienste haben sich am Wohl und an den Interessen der Menschen mit Behinderungen zu orientieren, die so weit als möglich ihr Leben selbst gestalten.“

Unsere Werte stammen aus der christlichen Tradition. Wenn wir darüber sprechen wollen, welche christlichen Werte für uns heute von besonderer Bedeutung sind, nutzen wir fünf Kernworte:

  • Leben
  • Liebe
  • Freiheit
  • Fairness
  • Zuversicht.

Diese Worte drücken unsere Kern-Werte aus.

Warum christlich? Aus christlicher Motivation wurde Hephata 1859 gegründet. Menschen waren inspiriert von Jesus Christus. Sie wollten seine Art, Menschen zu begegnen, sie zu lieben und als gleichwertige Geschöpfe Gottes anzunehmen, auch für Menschen mit Behinderung erfahrbar machen.

165 Jahre später geben unsere fünf Kernwerte Auskunft darüber, wie die Stiftung Hephata ihre christliche Tradition heute versteht. Sie sind eine Art Leitplanke für das Fühlen, Denken und Handeln im Alltag und in der Begegnung mit den Menschen. Die fünf christlichen Kernwerte sind “große Worte” und zugleich offen. Einige sagen, sie seien zu groß und zu ungenau. Und: Auch andere Unternehmen, Sportvereine und Arztpraxen haben diese Werte. Vielleicht. Auf der anderen Seite: Die Stärke der Kernwerte ist, dass sie uns hinterfragbar machen. Wir sagen und diskutieren immer wieder, was sie für uns bedeuten. Und wir ringen gemeinsam um den besten Weg für Hephata, weil wir uns mit der Arbeit identifizieren wollen.

Wir betrachten Menschen als Geschöpfe Gottes, unabhängig von ihren inneren oder äußeren Fähigkeiten allesamt mit gleicher Würde ausgestattet. Wir arbeiten für das Leben, für Fairness, für Freiheit, in Liebe und Zuversicht. Unter allen Umständen, die die Veränderungen des Lebens noch mit sich bringen mögen.