News

Sie wollen wissen, was in der Evangelischen Stiftung Hephata so los ist? Hier finden Sie Neuigkeiten aus allen Hephata-Bereichen.

Am 7. November 2024 verlegte der Künstler Gunther Demnig wieder Stolpersteine in Mönchengladbach – zur Erinnerung an die Opfer des Holocausts. Seit 2006 gibt es diese deutschlandweite Kunstaktion, an der sich viele Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Städte durch die Übernahme von Patenschaften beteiligen. In Mönchengladbach hatte Demnig bisher 352 Stolpersteine und eine Stolperschwelle verlegt.

 

Hephatas Zauberdorf findet am 22. und 23. November statt

Das lange Warten hat bald ein Ende, endlich findet er wieder statt: Hephatas familienfreundlicher Wintermarkt auf dem Stiftungskerngelände in Mönchengladbach. Das Zauberdorf öffnet am Freitag, dem 22. November 2024, von 16 bis 22 Uhr und am Samstag, dem 23. November 2024, von 11 bis 18 Uhr seine Tore. Der Eintritt ist natürlich kostenlos. Details zur Veranstaltung gibt es hier: Hephatas Zauberdorf 2024

... wird die Evangelische Stiftung Hephata. Schon am 1. Mai dieses Jahres haben wir mit der Entwicklung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes begonnen. Hierfür hat Hephata eine Projektgruppe aus allen Arbeitsbereichen und über alle Hierarchieebenen hinweg ins Leben berufen, in der Workshops, Weiterbildungen und viele Projekte zum Thema umgesetzt werden.

165. Geburtstag feierte am 20. September 2024 die Evangelische Stiftung Hephata mit hochkarätigen Gästen. Zum Event in der Mönchengladbacher Hephata-Kirche erschienen NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann, Mönchengladbachs OB Felix Heinrichs, Dirk Rist, Sozialdezernent des LVR, Synodalassessor Ralf Laubert sowie 150 Gäste, Mitarbeitende und Menschen mit Behinderungen.

Am 16. September fand der alljährliche Mönchengladbacher Firmenlauf statt. 153 Kolleginnen und Kollegen gingen dabei für Hephata an den Start.

Zwölf unserer Mitarbeitenden aus Essen und zwei Kolleginnen aus Mönchengladbach haben im Rahmen der TeamTime an einer Wanderung um den Baldeneysee mitgemacht und einen tollen gemeinsamen Feierabend verbracht. Über 3500 Teilnehmer waren bei der TeamWalkTour insgesamt am Start – und wir mittendrin!

Die Beratungsstelle für Menschen mit erworbenen Hirnschäden feierte 8-jähriges Bestehen und lud ein zum Tag der offenen Tür.

Am 26. August 2024 fand im ZAK, dem Zentrum für Aktion und Kommunikation der Hephata Wohnen gGmbH, das alljährliche Sommer-Grillfest statt. Mit dabei waren in diesem Jahr zwölf Beschäftigte von Zalando Logistics Mönchengladbach.

Im August wurde in Duisburg zum 23. Mal die Deutsche Fußballmeisterschaft der Werkstätten für Menschen mit Behinderung ausgetragen. Das ist das bundesweit größte Turnier dieser Art. Für die Frauen ging unsere Mannschaft der Hephata Arbeit gemeinnützige GmbH für Nordrhein-Westfalen an den Start.

 

Hinaus aus der namentlichen Sonderwelt hin zu einem Mehr an Inklusion und Normalität: Jugendhilfe und Wohnen werden zu „Hephata Leben“ & Werkstätten werden zu „Hephata Arbeit“