News

Sie wollen wissen, was in der Evangelischen Stiftung Hephata so los ist? Hier finden Sie Neuigkeiten aus allen Hephata-Bereichen.

Am Montag, dem 18. September, fand der zwölfte Run & Fun im Sparkassenpark in Mönchengladbach statt. Mit über 100 Läuferinnen und Walkern war Hephata natürlich wieder mit am Start.

Mit dem Haus Am Mariengraben in Hüls eröffnet Hephata ein erstes Wohn-Angebot in Krefeld. Menschen mit Behinderung können hier selbstbestimmt und sicher leben.

Wir positionieren uns gegen die Lebens- und menschenfeindliche Agenda, die in der AfD immer deutlicher zutage tritt.

Am Freitag, dem 25. August 2023, fand die Eröffnungsfeier der "Alten Gärtnerei" auf dem Hephata-Kerngelände in Mönchengladbach statt.

Immer aktuell, immer informiert, immer ganz nah dabei: "Zwischen den Zeilen" heißt die neue Rubrik unseres Berufskollegs, in der die Kolleginnen und Kollegen über das Kolleg-Leben berichten.

Gemeinsam mit dem Förderverein des Wohnhauses „gemeinsam (er)leben e. V.“ hatten die Bewohnerinnen und Bewohner des Hephata-Hauses in Schwalmtal-Waldniel eingeladen, den gelungenen Start der Wohngemeinschaft zu feiern. Es gab ein informatives und herzliches Beisammensein mit vielen Gesprächen bei bestem Wetter.

Anfang August starten neun Kolleginnen und Kollegen aus der Hephata Wohnen gGmbH in ihre dreijährige Weiterbildungsqualifizierung im Bereich Heilerziehungspflege.

"Hier spricht Ihr Kapitän. Auch im Namen meiner Co-Pilotin Verena Hölken und der gesamten Hephata-Crew, möchte ich Sie herzlich willkommen heißen". Mit diesen Worten eröffnete heute Hephata-Vorstand Dr. Harald Ulland den Willkommenstag für die neuen Hephata-Azubis.

"Eine kleine Heldengeschichte" nannte der WDR den Einsatz von Sven Louven Ende Juni. Der junge Mann, der tagsüber in den Hephata Werkstätten arbeitet und in einer Hephata-Wohngruppe wohnt, hatte mit seiner schnellen Reaktion zwei Kolleginnen gerettet und die Rettungskräfte alarmiert.

Der Unfall auf dem Hephata-Kerngelände in Mönchengladbach, bei dem am 29. Juni 2023 zwei Kolleginnen von einem Balkon an einem Verwaltungsgebäude in Mönchengladbach stürzten, beschäftigt uns weiter. Daher war es auf unseren Kanälen seitdem still. Eine Wiederaufnahme der regulären Kommunikation fällt uns schwer.