Häufig gestellte Fragen & Antworten zum Thema "Spenden"

Wie kann ich spenden?

Es gibt vier Möglichkeiten, uns eine Spende zukommen zu lassen, entweder per direkter Banküberweisung auf unser Spendenkonto, per Dauerauftrag oder per Lastschriftverfahren. Im Rahmen des Lastschriftverfahrens können Sie entweder die Online-Spende nutzen oder eine Einzugsermächtigung per Fax oder Post zukommen lassen.

Kann ich bei Lastschriftverfahren frei wählen, welchen Betrag ich spenden möchte und wann er eingezogen wird?

Ja, sie können selbst den regelmäßigen Betrag wählen und haben die Möglichkeit zu entscheiden, ob er monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder einmal im Jahr eingezogen werden soll. Gleichzeitig können Sie auch bestimmen, ob die Abbuchung zum 01., 11. oder 21. des Monats von Ihrem Konto abgebucht werden soll.

Ist es kompliziert, eine einmal getätigte Einzugsermächtigung zu ändern oder zu beenden?

Natürlich freuen wir uns, wenn Sie uns finanziell unterstützen. Sie können jedoch Ihre Lastschrift jederzeit ohne Angabe von Gründen ändern oder einstellen, indem Sie uns dieses Anliegen per Telefon, E-Mail oder Post mitteilen. Sie erhalten von uns eine Bestätigung Ihrer Änderung per Post.

Kann ich die Spende von der Steuer absetzen?

Ja, da Hephata als gemeinnützig anerkannt ist. Jeder Spender erhält von uns eine Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt, sofern die Adresse des Spenders vorliegt.

Wann erhalte ich die Spendenbescheinigung?

Die Zuwendungsbescheinigungen werden zeitnah verschickt, normalerweise innerhalb einer Woche nach Spendeneingang, in Urlaubszeiten kann es sich auch schon einmal verzögern. Bei Mehrfachspendern erstellen wir eine Sammelzuweisung, die spätestens im Februar des nachfolgenden Jahres verschickt werden. Sollten Sie einmal keine Bescheinigung erhalten haben oder sie ist verloren gegangen, können Sie selbstverständlich eine Kopie der Bescheinigung bei uns anfordern.

Kann ich den Zweck meiner Spende auch selbst bestimmen?

Wenn Sie ein bestimmtes Wohnhaus, eine Betriebsstätte, Förderschule oder ein anderes Projekt unterstützen möchten, ist das kein Problem. Geben Sie einfach den Verwendungszweck in Ihrer Überweisung oder Lastschrift mit an, dann wird der Betrag für das entsprechende Projekt gebucht. Wird kein Verwendungszweck angegeben, wird die Spende dort eingesetzt, wo sie zurzeit am dringendsten benötigt wird.

Wie ist das Procedere bei Anlass-Spenden?

Wenn Sie anlässlich eines Geburtstags, einer Hochzeit, eines Jubiläums oder einer Trauerfeier Spenden für Hephata anstelle von Geschenken wünschen, ist dies selbstverständlich möglich. Am besten sprechen Sie uns im Vorhinein an, teilen uns mit, wofür Sie die Spenden bestimmen möchten und besprechen alle Einzelheiten. Nach Erhalt der Spenden werden wir Ihnen eine Aufstellung der Spender nennen und welche Gesamtsumme gespendet wurde. Einzelbeträge dürfen wir Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen jedoch nicht nennen.

Welcher Prozentsatz der Spende kommt auch wirklich dem Projekt zugute?

Die Spende wird zu 100 Prozent an das jeweilige Projekt weitergeleitet. Die Spendenverwaltung wird nicht aus Spendenmitteln finanziert.

Was geschieht mit meinen Daten?

Ihre personenbezogenen Daten wie Adresse und Telefonnummer sind streng vertraulich. Ihre persönlichen Angaben werden für die Abwicklung der Spende genutzt bzw. gespeichert, die auch für die Ausstellung der Spendenquittung notwendig sind. Bei uns sind Ihre Daten sicher und werden nicht an Dritte weitergeleitet.

Hat Hephata ein DZI-Spendensiegel?

Dieses Spendensiegel wird auf Antrag vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen in Berlin (DZI) vergeben. Sowohl die erstmalige Beantragung als auch die Beibehaltung dieses Spendensiegels verursachen hohe Kosten und erheblichen administrativen Aufwand. Wir möchten die Spendengelder lieber komplett an die Spendenprojekte weitergeben und verzichten daher auf die Beantragung des Spendensiegels.

Die Beantwortung Ihrer speziellen Frage finden Sie hier nicht?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beantworten Ihre Fragen gerne:
Birgit Ziegler. Tel. 02161/246-1170. E-Mail: birgit.ziegler@hephata-mg.de