News

Sie wollen wissen, was in der Evangelischen Stiftung Hephata so los ist? Hier finden Sie Neuigkeiten aus allen Hephata-Bereichen.

„Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben… sie sollen ruhen von ihrer Mühsal; denn ihre Werke folgen ihnen nach.“ (Offb. 14,13)

In tiefer Verbundenheit und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Pfarrer Oberkirchenrat i.R. Klaus Eberl, der im Alter von 69 Jahren verstorben ist.

Forschungsprojekt zum missbräuchlichen Einsatz von Medikamenten in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche von 1946 bis 1980 veröffentlicht Ergebnisse. In dem Projekt sollte der missbräuchliche Einsatz von Medikamenten an Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, der stationären Behindertenhilfe und Psychiatrie, sowie in Heimen im Rahmen der Kinderverschickung seit Gründung des Landes Nordrhein-Westfalen bis 1980 definiert, erfasst und beschrieben werden.

Bei winterlichen Temperaturen und leichtem Regen fand die Kennenlern-Veranstaltung "Hephata Xploring" für neue Mitarbeiter*innen des Unternehmens statt. Bei einem warmen Empfang in der Hephata-Kirche wurde mit der Ausgabe prophylaktischer gelber Regenschirme gestartet - ganz im Sinne der Mitarbeitenden-Fürsorge.

Mit großer Dankbarkeit und tiefem Respekt nehmen wir Abschied von Dr. Rainer Meusel, der viele Jahre lang die Entwicklung und Neuausrichtung unserer Stiftung entscheidend geprägt hat.

Alle Standorte und Gruppen der Hephata Jugendhilfe treffen sich einmal im Jahr in Mönchengladbach, um einen erlebnispädagogischen Tag gemeinsam zu bestreiten.

Job-Speed-Dating für Fachkräfte: Mit der Botschaft „Du machst mich stark“ haben wir eine Personalmarketing-Kampagne für sechs Standorte entwickelt. Ganz unkompliziert, authentisch und auf Augenhöhe: Hephata testet mit der Kampagne völlig neue Wege.

Am 4. Juli fand in der Hephata-Kirche auf dem Kerngelände der Evangelischen Stiftung Hephata in Mönchengladbach die feierliche Zeugnisübergabe für die diesjährigen Absolvent*innen des Berufskollegs statt. Ein ganz besonderer Tag, an dem 86 junge Menschen ihre Ausbildung im Sozialwesen erfolgreich abgeschlossen haben.

Welchen Traum träumt ihr? Das fragte Hephata-Vorstand Dr. Harald Ulland die jungen Erwachsenen, die Ende Juni ihre Abschlusszeugnisse der Karl-Barthold-Schule erhielten.

Die Kita Hephalino feierte am Samstag, dem 24. Mai 2025, ihr zehnjähriges Bestehen – und das mit einem großen Fest, das rund 300 Besucher und Besucherinnen anzog. Ein Jahrzehnt voller Inklusion, Gemeinschaft und Lebensfreude.

In unserer Betriebsstätte InkluVis auf der Freiligrathstraße in Mönchengladbach, in der Menschen mit dem Schwerpunkt der psychischen Beeinträchtigungen arbeiten, entsteht in den letzten Wochen etwas ganz Besonderes. Ein alter Container – unscheinbar, verrostet, abgestellt – wird gerade zu einem bunten Kunstwerk und Symbol für Zusammenhalt, Kreativität und gelebte Teilhabe.