Hephata Leben und Hephata Arbeit
Jugendhilfe und Wohnen werden zu „Hephata Leben“; Werkstätten werden zu „Hephata Arbeit“. Lesen Sie alle Hintergründe in unserem jüngsten News-Beitrag.
In diesem Jahr haben gleich vier Mitglieder aus dem Atelier Strichstärke bei dem Literaturwettbewerb der Wortfinder gewonnen. Von über 2000 Texten wurden Texte von Petra Bleilevens, Marcel Roemer, Helmut Schneider und Frank Krienen von der Jury ausgewählt. Erschienen sind die Texte im neuen Kalender 2024 unter dem Titel "Der Wind bläst auch ins Glück".
Egal ob philosophische Betrachtungen über das Für und Wider von Sehnsucht, experimentelle, zwischen Traum und Realität angesiedelte Sprachspielereien, Eifersuchts-Rap oder poetische Verse über das Hoffnung gebende Vögelchen Neffoh – von allem ist etwas dabei. Man erfährt, wozu Zinapsen gut sind, bekommt erklärt, was ein Denkanstoß ist und lernt verschiedene Modelle von Gedankenkarussellen kennen. Die ganze Bandbreite an Gefühlen beim Fußball wird offengelegt, der Stolz des Grünkohlkönigs kundgetan und man kann von Gefühlssuppe und Gedenkschokolade kosten.
Der grafisch schön gestaltete Kalender ist im DinA4-Hochformat gestaltet und enthält pro Woche ein Blatt mit einem oder mehreren Texten. Zeichnungen und Schriftbilder bereichern den Kalender. Im Anhang finden sich kurze Biografien aller Autorinnen und Autoren.
Bei der Preisverleihung ist das Atelier Strichstärke in Begleitung mit Yvonne Klaffke mit den vier Gewinnern nach Bielefeld gereist. Die Aufregung stand allen ins Gesicht geschrieben. Wobei dieser festlichen Abend seinen Höhepunkt in der Stadtbibliothek in Bielefeld fand. Auf der Bühne lasen die Schauspieler Franziska Röchter und Uwe Hartmann die Texte der diesjährigen Gewinnerinnen vor. Anschließend wurden die Preisträger auf die Bühne gebeten und Frau Feldwieser von den Wortfindern e.V. gratulierte mit Blumen und einem Kalender der abgedruckten Werke.
Yvonne Klaffke
Hier gibt es den Kalender in Auszügen zu sehen und zu bestellen:
Jugendhilfe und Wohnen werden zu „Hephata Leben“; Werkstätten werden zu „Hephata Arbeit“. Lesen Sie alle Hintergründe in unserem jüngsten News-Beitrag.