Unterstützung für die Ukraine

Als erste Schritte haben wir verabredet, folgende Hilfe-Wege vorzuschlagen:

Wer Geld spenden möchte, möge dies zum Beispiel über die Diakonie-Katastrophenhilfe tun.

Sachspenden nimmt u.a. die Initiative „Helfende Hände MG" entgegen, bei der ein Mitarbeiter Hephatas aktiv ist. E-Mail: mg.helfendehaende@gmail.com

Wohnraum wird vermittelt über Host4Ukraine, um Flüchtlingen einen sicheren Aufenthaltsort zu bieten.

Als Evangelische Stiftung Hephata nehmen wir unbegleitete minderjährige Flüchtlinge auf, stellen aber auch nach Möglichkeit Wohnraum für Menschen mit Behinderung und ihre Betreuer zur Verfügung, die evakuiert worden sind.

Dieser Krieg stellt wie jeder Krieg grundsätzliche Fragen an alle von uns: was gibt mir Halt, was tröstet mich, wenn ich Angst habe und wenn das Leben bedroht ist? Viele Kirchengemeinden bieten entweder Friedensgebete an oder einfach die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden. Hephata steht in der Tradition der christlichen Hoffnung, die Leben und Tod übersteigt, weil sie darauf vertraut, dass bei Gott alles Leben geborgen ist. Diese Hoffnung kann trösten und zugleich aktivieren, Not zu lindern.

Harald Ulland und Verena Hölken
(Vorstand der Evangelischen Stiftung Hephata)

Zurück