Strichstärke im Museum Abteiberg

Werkstatt Expressionismus - so lautet der Titel der Ausstellung, die noch bis zum 21. April 2024 im Museum Abteiberg in Mönchengladbach zu sehen ist. Erstmal werden dabei die autodidaktischen Werke des Hephata-Ateliers in einem Raum innerhalb des weltbekannten Museums gezeigt.

Das Atelier Strichstärke arbeitet seit mehreren Jahren unter dem Titel „Atelier vor Ort“ zusammen mit Kunstpädagoginnen des Museums Abteiberg in der Malklasse des Museums.
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Stiftung "Walter Kaesbach" beschäftigten sich die Teilnehmenden mit ausgestellten Werken des Expressionismus. Die ausgestellten Gemälde und Skulpturen wurden zur Grundlage für individuelle Ideenfindungen und Umsetzungen in eine eigene Bildsprache.

Am Sonntag, dem 7. April 2024, finden um 11.30 Uhr und um 15.30 Uhr Kurzführungen durch die Ausstellung statt.

Am Sonntag, dem 14. April 2024, findet um 15 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema "Eine Möglichkeit Mensch zu sein" statt. An der Diskussion nehmen Dr. Ralf Seidel, Yvonne Klaffke und Henrike Robert teil.

Am Sonntag, dem 21. April 2024, findet ab 11.30 Uhr die Finissage statt. Das Programm: Eine experimentelle Kunstreise – Führung für sehbehinderte, blinde und sehende Menschen mit Tamara Herbers. Ab 13 Uhr Musik mit den „Schrägen Vögel“ der Evangelischen Stiftung Hephata.

Zurück