Richtfest in Leverkusen-Hitdorf

Im Mai fand in Leverkusen-Hitdorf ein Richtfest für das neue Bauprojekt für Menschen mit Behinderungen statt. Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner sind mit ihren Familien alle Mitglieder des Vereins "Wir halten zusammen Leverkusen e.V.", der vor zehn Jahren als Elterninitiative entstanden war. Das Ziel der Eltern damals: ein Zuhause für ihre Kinder finden, in ihrem Ort, ihrer Heimat.

Die Elterninitiative nahm damals Kontakt zu Hephata auf und ab 2014 suchte man dann gemeinsam ein passendes Grundstück und einen Investor. 2016 erklärte sich die Wohnungsbaugesellschaft Paeschke GmbH bereit, das Projekt zu unterstützen und drei Jahre später konnte das Baugrundstück gefunden werden, auch Dank der Unterstützung des Oberbürgermeisters Uwe Richrath.

Das Haus befindet sich am Ortseingang von Hitdorf in einer Traumlage, die keine Wünsche mehr offen lässt. Hephata mietet neun Appartements im neuen Haus, acht für die Menschen mit Behinderungen und eins für eine Dienstwohnung. Die Kundinnen und Kunden erhalten Untermietverträge von Hephata, die gekoppelt sind an Betreuungsverträge für ambulant betreutes Wohnen.  

Jetzt muss nur noch das Haus fertig werden, der Einzug ist für Anfang 2025 geplant. Alle freuen sich schon riesig und können den Tag ihres Einzugs kaum noch erwarten.

Zurück