Politikprominenz, Nachbarn, Freunde und ganz viele Wünsche

Was haben NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Meerbuschs Bürgermeister Christian Bommers, Thomas Jung, der Vorsitzende des Fördervereins „Wohnprojekt Osterath e.V.“, Investor Rüdiger Schmitz und Pfarrerin Birgit Schniewind gemeinsam? Sie alle waren Ende August zum Meet & Greet zusammengekommen, um den Neubau des Hauses Am Schweinheimer Kirchweg in Meerbusch zu feiern und um die Bewohner in ihrem zukünftigen Haus und in der Gemeinde schon jetzt willkommen zu heißen.
Solch eine honorige Besetzung zeigt auch, welchen Stellenwert es hat, dass Menschen mit geistigen Behinderungen in inklusiven Nachbarschaften leben. In Meerbusch auf jeden Fall einen sehr hohen. Und so wunderte es eigentlich auch keinen Teilnehmer des Treffens, dass sich alle viel Zeit nahmen, um miteinander zu sprechen und ganz in Ruhe jeden Winkel des Hauses zu erkunden. Besonders beeindruckend waren dabei auf jeden Fall die Balkone und Wintergärten, von denen die jungen Frauen und Männer eine tolle Aussicht auf ihre Umgebung haben. Am Schweinheimer Kirchweg ist ein schickes, helles und modernes Haus in der Entstehung. Hephata wird die Betreuung der Bewohner übernehmen und hat sie und ihre Angehörigen schon in der Planungsphase begleitet.

 

Zurück