Hephata Leben und Hephata Arbeit
Jugendhilfe und Wohnen werden zu „Hephata Leben“; Werkstätten werden zu „Hephata Arbeit“. Lesen Sie alle Hintergründe in unserem jüngsten News-Beitrag.
"Hier spricht Ihr Kapitän. Auch im Namen meiner Co-Pilotin Verena Hölken und der gesamten Hephata-Crew, möchte ich Sie herzlich willkommen heißen". Mit diesen Worten eröffnete heute Hephata-Vorstand Dr. Harald Ulland den Willkommenstag für die neuen Hephata-Azubis.
Der 1. August 2023 ist der erste Arbeitstag für 55 Auszubildende, die heute ihren Dienst für die Evangelische Stiftung Hephata antreten. Zu Beginn begrüßte Dr. Harald Ulland die Frauen und Männer mit einer der Sommer- und Ferienzeit angepassten erfrischenden Rede. Kapitän Ulland zeigte dabei wahrlich Piloten-Qualitäten, indem er Wetterbericht, Zeit- und Klimazonen der nun beginnenden rund dreijährigen Reise durch die Arbeitswelt der Evangelischen Stiftung Hephata vorstellte und auch Verhaltensweisen für Turbulenzen nahelegte: "Trauen Sie sich immer, zu fragen. Wenn nicht jemand mal gefragt hätte, ob die Erde wirklich eine Scheibe sei, wer weiß, wo wir dann heute wären?!" Und er führte weiter aus: "Im Kreisen um die Menschen, für die wir da sind, finden wir unser Glück." Hephata sei eine Maschine vom Typ GHF, was für "Glauben hat Folgen" stehe. Und das seien doch richtig gute Folgen, dass es irgendwann einmal Menschen gegeben habe, die das Elend von Menschen mit Behinderungen gesehen und fest daran geglaubt haben, es besser machen zu können. Ulland, der zugleich auch Pfarrer ist, betonte, dass alle Menschen die gleiche Würde haben und die Liebe das Größte sei, was Menschen einander geben könnten. Und er sprach direkt die 55 neuen Mitarbeitenden an: "Wenn Sie unseren Werten - Leben, Liebe, Freiheit, Fairness, Zuversicht - folgen wollen, dann sind Sie hier richtig. Egal welchen Glauben Sie haben, egal, auf wen Sie stehen oder was Sie gerne in Ihrer Freizeit tun. Der Flug des Lebens ist nie sicher. Deshalb bitte ich Gott, dass alles gut wird für Sie und für uns und bitte ihn um seinen Segen für unsere gute gemeinsame Reise."
Der Kennenlern-Tag findet unternehmensübergreifend statt, 47 Heilerziehungspfleger und -pflegerinnen, sechs Erzieher und Erzieherinnen, eine Kauffrau für Büromanagement und ein Azubi für den IT-Bereich starten heute in ihre Ausbildung.
Schön, dass ihr nun auch an Bord seid!
Jugendhilfe und Wohnen werden zu „Hephata Leben“; Werkstätten werden zu „Hephata Arbeit“. Lesen Sie alle Hintergründe in unserem jüngsten News-Beitrag.