Inklusives Social Media-Team ist Teil der aktuellen Aktion Mensch-Aufklärungskampagne

Video über das Hephata-Team als Beispiel des „echt sozialen Netzwerks“ online

Der siebenstündige Dreh beim Inklusiven Social Media Team in Mönchengladbach liegt schon fünf Wochen zurück, nun ist das Kampagnen-Video der Aktion Mensch über das Projekt der Evangelischen Stiftung Hephata online. „Das Video zeigt deutlich, mit wieviel Begeisterung, Engagement und Herzblut unser achtköpfiges inklusives Team arbeitet“, kommentierte die Leiterin der Abteilung Kommunikation bei Hephata, Manuela Hannen, am Donnerstag in Mönchengladbach die Veröffentlichung des Videos. Das von der Aktion Mensch geförderte Projekt gilt als ein besonders gutes Beispiel für das Thema Engagement und ist damit Teil der am 19. August gestarteten Kampagne „Das echt soziale Netzwerk“. Eingebunden wurde das zweiminütige Video über die beiden Hauptprotagonisten Zora Kiesow und Okan Türkyilmaz und die Arbeit des Inklusiven Social Media-Teams unter der Rubrik „Die vielen Gesichter von Engagement“. Auf der Webseite von Aktion Mensch ist die Geschichte von Zora, Okan und ihren sechs weiteren Kolleginnen und Kollegen als achtes beispielhaftes Projekt aufzurufen.

„Das Social Media-Projekt der Evangelischen Stiftung Hephata rückt das soziale Engagement von Menschen mit Behinderung selbst in den Mittelpunkt. Hier berichten Redakteure mit geistiger Behinderung unterhaltsam aus ihrer Lebenswelt und setzen sich damit für Inklusion ein. Das gibt es noch viel zu selten“, betonte Christina Marx, Sprecherin der Aktion Mensch, am Donnerstag in Bonn.

Die Aktion Mensch ruft mit der aktuellen Kampagne zu mehr freiwilligem Engagement für die Gesellschaft auf. "Mit einem TV-Spot und umfassenden Angeboten machen wir auf unserer Webseite darauf aufmerksam, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, sich zu engagieren: vor Ort, digital, im Freizeit- oder sozialen Bereich, häufig oder unregelmäßig – lass dich inspirieren und finde über unsere Freiwilligen-Plattform genau das Engagement, das zu dir passt", heißt es vonseiten der Aktion Mensch. Bei dem TV-Spot sind die Social Media-Stars Jan Zimmermann und Tim Lehmann von Gewitter im Kopf sowie der YouTuber Leeroy Matata mit an Bord.

Unter „Die vielen Gesichter von Engagement“ berichten Protagonist*innen mit Behinderung über ihren Einsatz. Neben Daniela aus München, die nach einer Amputation als Peer-Beraterin andere Patienten im Krankenhaus begleitet, oder Caro und Rita, die Rampen aus alten Legosteinen für mehr Barrierefreiheit bauen, sprechen in dem neuen Video auch Zora und Okan über ihre Social Media-Arbeit und was diese für ihr Leben bedeutet.

Beide Hephata-Protagonisten arbeiten seit Anfang November in dem Inklusiven Social Media-Team der Stiftung. Unter der Leitung von Manuela Hannen, Abteilungsleiterin Kommunikation, und angeleitet von Social Media Referent Simon Roehlen recherchieren, schreiben, drehen und schneiden neben Zora und Okan auch noch Michael „Buddy“ Kühn, Marina Sehlmann, Stephan Krings, Philipp Fuchs, Leo Drinceanu und Rainald Stassen für den eigenen Kanal „Behindert – so what“.

Hier geht es zu dem Kampagnen-Video der Aktion Mensch über das Inklusive Social Media-Team der Evangelischen Stiftung,

Zurück