Hephata-Sportler bei den Special Olympics in Berlin

5. Turniertag - das große Basketball-Finale

Wow, was für ein Tag, was für ein Spiel. Die Basketballer mussten heute im Finale um Gold ran.

Lautstark und frenetisch gefeiert von den anderen Athletinnen und Athleten startete ein Angriff nach dem anderen. Irgendwie wollte der Ball aber nicht rein, aber die Defensive stand sicher. Nach und nach konnte die Nervosität abgelegt werden und die ersten beiden Bälle waren im Netz. 4:0 ein solides Polster. Doch dann traf auch das Team aus Marburg 2:4. Der nächste Treffer für unsere Jungs. 6:2. Doch die Marburger gaben nicht auf und kamen zur Halbzeit auf 4:6 ran.

In Abschnitt zwei ging es ähnlich nervös zu wie zu Beginn der Partie. Freiwürfe für die Marburger, einer sitzt, 5:6. Jetzt kam Spannung auf. Die Hephataner trafen nichts mehr und wie aus dem Nichts ging der Ball auf der falschen Seite in den Korb. Der erste Rückstand 6:7. Auszeit von Coach Robert Sieben.

Auf den Rängen gab es kein Sitzen mehr, alles stand, die Halle tobte.

Die richtigen Worte wurden gefunden, mit neuer Energie gingen unsere Spieler wieder an die Aufgabe ran. 2:38 vor Schluss der nächste Korb durch den sicheren Center Dominik. 8:7. Dann ein Foul und Freiwürfe für Marburg. Beide vorbei…

Noch 30 Sekunden und die Marburger werfen, der Ball tanzt auf dem Ring, ist eigentlich schon drin, doch irgendwie will er nicht rein, Rebound Dominik. Sascha treibt den Ball nach vorne. Dort wird er verstolpert. Noch 5 Sekunden, Marburg am Ball, doch daraus wird nichts Zählbares.

Das Spiel ist aus, die Hephata Basketballer holen Gold.

Es gibt kein Halten mehr, alles stürmt aufs Spielfeld.

Und hier die Ergebnisse von Donnerstag, dem 4. Wettkampftag:

Frauenfußball (traditionell)

Für die Damen ging es heute gegen die Nationalmannschaft aus Dänemark. Bis dahin haben die Däninnen alle Spiele souverän gewonnen. Die Marschroute der Trainerinnen war klar. Hinten alles dicht machen und möglichst lange die 0 halten. Beherzt warfen sich die Spielerinnen in alle Schüsse und blockten was ging. Am Ende waren die Nachbarn aus dem Norden erwartungsgemäß zu stark und sicherten sich mit 4:0 die Goldmedaille. Jetzt kam es auf das Ergebnis vom Nachbarplatz an. Die orangenen Nachbarn von links durften nicht gewinnen und taten uns diesen Gefallen auch. Am Ende stehen strahlende Gesichter und Bronze.

Herrenfußball MG (unified)

Heute ging es im finalen Spiel um Gold. Ein Sieg musste her. Die Partie gegen Drachensee war ausgeglichen. Die zwei Mannschaften, die den Unified-Gedanken hoch hielten, trennten sich unentschieden. Damit war klar, Gold wird es nicht. Am Ende taten es die Mönchengladbacher den Damen gleich und ließen sich von Freddy Bobic die Bronzemedaille um den Hals hängen.

Herrenfußball BEN (unified)

Die Mettmanner waren zum Siegen verdammt, sollte noch eine Medaille rausspringen. Gegen die Offenen Hilfen ASG entwickelte sich eine spannende Partie. Etwas kurios war der Führungstreffer der ASG, so wirklich hat keiner den Pfiff des Unparteiischen verstanden, das Spiel wurde schnell gemacht und der Ball war im Kasten. In der zweiten Halbzeit liefen die Mettmanner dem Rückstand hinterher und kämpften aufopferungsvoll. Wer alles nach vorne wirft, öffnet zwangsläufig hinten etwas und so nutze ein ASG-Spieler die freien Räume zum finalen 2:0. Die Mannschaft wurde für den 4. Platz geehrt und freute sich ausgiebig.

An dieser Stelle sind unsere drei FSJler lobend zu erwähnen, die uns die Teilnahme am unified-Turnier überhaupt erst ermöglicht haben. Zwei der drei werden nach dem FSJ die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger antreten.

Badminton

Heute mussten die Damen jeweils dreimal auf den Court. Bei Julia war heute der Wurm drin, alle drei Spiele gingen verloren, am Ende ein guter 4. Platz. Deutlich besser lief es bei Vanessa, nach 2 Siegen hintereinander ging es im finalen Spiel um die Goldmedaille. Hier musste sich Vanessa leider geschlagen geben und erreicht die Silbermedaille.

Tischtennis

Wettkämpfe bereits beendet.

Basketball Herren MG (traditionell)

Für die Basketballer ging es heute in der Zwischenrunde um Alles. Für den Einzug ins Finale musste nicht nur das Spiel gewonnen werden, auch die Punktedifferenz war wichtig. Nach sensationellem Start schlichen sich Unsicherheiten ein. Zur Pause stand es dennoch 9:5. Die Führung konnte zum Spielende auf 13:5 ausgebaut werden, nicht zuletzt dank einer bärenstarken Defensive. Morgen geht es ab 11.00 Uhr im Finale um Gold.

Sollte aufgrund des Daumendrückens die morgige Produktionsleistung etwas schwanken, ist dies sicherlich zu verzeihen.

Dritter Turniertag

Frauenfußball (traditionell)

Beim Spiel gegen die Niederlande stand am Ende ein 1:1 auf dem Plan, obwohl selbst die niederländischen Betreuer zugaben, dass das Spiel 1:2 ausgegangen war. Doch der Schiedsrichter hatte das anders gesehen und wir hatten während des Spiels "nicht lautstark genug protestiert". Eine Seltsame Aussage der SO-Fußballverantwortlichen, die sich hinter angeblich internationalen Vorgaben versteckten. Unsere Ladies ließen sich davon nicht beirren und erzielten gegen das schwächste Team des Turniers, Spanien, ein souveränes 6:2. Noch haben wir Chancen auf die Bronze-Medaille, also weiter Daumen drücken!

Herrenfußball MG (unified)

Die Mönchengladbacher mussten heute zweimal ran, aber zuerst musste die richtige S-Bahn gefunden werden. Nach reichlich Verspätung, nochmals einen großen Dank an das wartende Team, wurde ein deutlicher 5:1 Sieg gegen LHME-F United eingesammelt. Im zweiten Spiel lagen die Gladbacher kurz vor Schluss 2:1 in Führung. Unified FB Heilbronner Land zündete den Turbo und konnte die Partie drehen. Am Ende eine schmerzliche 2:3 Niederlage gegen stark aufspielende Unified Partner. Morgen steht das Abschlussspiel gegen den Tabellenführer Freizeitclub Fußball Drachensee an. Es gilt den 3. Platz zu sichern und mit Blick auf das Parallelspiel auch ein wenig zu hoffen, dass mehr drin ist, als Bronze.

Herrenfußball BEN (unified)

Nachdem am gestrigen Tag nur ein Spiel auf dem Programm stand, mussten die Mettmänner heute zweimal ran. Schmerzlich vermisst wurde der Trainer, der gestern leider abreisen musste. Trotzdem stand zum Schlusspfiff der ersten Partei ein deutliches 4:2 gegen die Fröbelschule ASG auf der Tafel. Im zweiten Spiel mussten sich unsere Athleten den Incredibles der TG Jahn Troesel knapp 0:1 geschlagen geben.

In der Tabelle steht ein 3. Platz vor dem entscheidenden Spiel morgen zu Buche.

Badminton

Nach den vielen Einsätzen der letzten Tage, hatten die Badminton-Damen heute spielfrei. Die Zeit wurde genutzt, um sich die Hauptstadt näher anzusehen.

Tischtennis

Einzel

Die ersten Medaillen für die Werkstätten!

Nach dem sehr guten 5. Platz von René gestern, wohlgemerkt in der stärksten Leistungsklasse und damit 5. von 300 Einzelspielern, konnte Sven die dritte Leistungsgruppe für sich entscheiden und kehrt mit der Goldmedaille nach Mönchengladbach zurück. In Wertungsklasse 4 erspielte sich Daniel eine starke Silbermedaille. Neben den strahlenden Athleten dürfen wir an dieser Stelle auch die beiden Trainer Nicole und Rudi nicht vergessen, die rund um die Athleten alles am Laufen halten.

Basketball Herren MG (traditionell)

Die Basketballer mussten heute auch zweimal ran. Das erste Spiel wurde deutlich mit 19:11 gegen Moritzberg gewonnen. Im zweiten Spiel wurde nur in der ersten Halbzeit gepunktet. 10:11 gegen Mehldorf war der Halbzeitstand und auch der Endstand. Das Spiel war eine Verteidigungsschlacht in der zweiten Hälfte. Wenn das morgige Spiel hoch gewonnen wird, kann es am Freitag dennoch um Gold gehen. Wir drücken die Daumen.

Zweiter Turniertag

Nachdem das gestrige Regenwetter besonders die Wettkämpfe rund um den Fußball stark beeinflusst hat, sind es teilweise skurrile Zeitprogramme, die es heute zu absolvieren gab. Sprich wenig Spiele, viel Pause…

Frauenfußball (traditionell)
Der Berliner Heimvorteil hat im ersten Spiel nicht geholfen, 4:2 Sieg gegen die Auswahl der Hauptstadt. Im zweiten Spiel des Tages zeigten die Damen aus Schleswig-Holstein unserem Team die Grenzen auf, am Ende 1:4. Morgen stehen noch zwei Spiele an, eine Medaille ist noch möglich.

Herrenfußball MG (unified)
Für die Herren standen heute ebenfalls zwei Spiele auf dem Programm. Nach einem starken 4:2 gegen das Team der Rhein-Mosel Werkstatt aus Koblenz, war das Tor im zweiten Spiel wie vernagelt. Die Mannschaft aus Irchenrieth erzielte kurz vor Schluss den Siegtreffer (0:1 aus unserer Sicht). In der Tabelle stehen wir auf dem Bronzeplatz. Morgen noch zwei Spiele und Donnerstag dann das letzte Spiel.

Herrenfußball BEN (unified)
Die Mettmanner mussten heute nur einmal ran. Ein knappes 1:2 gegen das Team der Lebenshilfe Wolfsburg und Platz 4 in der Tabelle steht zu Buche. Morgen stehen noch zwei Spiele an und am Donnerstag dann ebenfalls das letzte Spiel.

Badminton
Einzel
Heute mussten die Damen noch viermal auf den Platz.
Vanessa 10:7 Sieg im ersten Spiel, gefolgt von einer deutlichen 4:19 Niederlage, rehabilitiert in Spiel 3 mit einem 15:10 Sieg und dann leider eine Niederlage 3:18 im letzten Spiel des Tages.
Julia ebenfalls ein Wechselbad der Gefühle 10:15 in Spiel 1, 11:10 in Spiel 2, 12:9 in Spiel 3 und 1:18 in Spiel 4.
Am Ende des Wettkampftages war die Luft etwas raus…

Tischtennis
Einzel
Heute standen nur noch zwei weitere Qualifizierungsspiele an.
Sven 9:15 Niederlage in Spiel 1 und sicherer 14:8 Sieg im zweiten Spiel, damit geht es für Sven morgen in der 3. Leistungsklasse um Gold.
Daniel 9:15 im 1. und knapp 10:11 im 2. Spiel verloren, trotzdem ist die Stimmung gut, am Ende steht morgen der Kampf um Gold in Leistungsklasse 1 an.
Rene 2 Spiele, 2 Siege 15:11 und 15:8, damit stieg Rene ungeschlagen in Leistungsklasse 1 in den Medaillenkampf ein. Leider waren die Gegner hier sehr stark, so dass am Ende nach 2 Niederlagen (9:13 und 5:15) der 5. Platz in der stärksten Leistungsklasse von SO Deutschland zu Buche steht.

Basketball Herren MG (traditionell)

Die Basketballer haben offensichtlich Zielwasser getrunken…

  1. Spiel 7:2 gewonnen
  2. Spiel 7:1 gewonnen und im 3. Spiel eine 4:7 Niederlage gegen den Angstgegner aus Bamberg

Erster Turniertag

Nachdem unsere Delegation Sonntag wohlbehalten in Berlin eingetroffen ist, wurden Montag die ersten Partien bestritten. Alle Teams und Einzelspieler waren im Einsatz. Es laufen die Qualifizierungswettkämpfe, die Medaillen werden gegen Ende der Woche vergeben.

Ergebnisse vom Montag:

Frauenfußball (traditionell)

  1. Spiel 0:0 gegen Schleswig Holstein
  2. Spiel 4:0 gegen SO Spanien
  3. Spiel 1:5 gegen SO Dänemark

Bei den Damen geht es etwas internationaler vor. Hier treten sowohl Landesauswahlen aus Deutschland als auch Nationalteams an.

Herrenfußball MG (unified)

  1. Spiel 1:0 gegen Fröbelschule ASG
  2. Spiel 1:0 gegen GGW Sindelfingen
  3. Spiel 0:1 gegen Mosel
  4. Spiel 0:0 gegen Kiwis Kiel
  5. Spiel 3:1 gegen Bamberg

Herrenfußball BEN (unified)

  1. Spiel 0:1 gegen GGW Sindelfingen
  2. Spiel 1:1 gegen Fröbelschule ASG
  3. Spiel 0:2 gegen HPZ Rehasport Irchenrieth
  4. Spiel 1:0 gegen Unicorn Wilhelmsdorf
  5. Spiel 1:0 gegen Kiwis Kiel

Badminton

Einzel

Vanessa 11:9 Sieg im ersten Spiel, 4:14 im 2. Spiel und 6:12 im 3. Spiel
Julia  8:13 Niederlage in Spiel 1, 11:6 Sieg im 2. Spiel und 12:7 gewonnen im 3. Spiel

Tischtennis

Einzel

Sven 15:2 Sieg im ersten Spiel, 15:20 im 2. Spiel, 12:15 im 3. Spiel, 14:6 im 4. Spiel
Daniel 15:4 Sieg im ersten Spiel, 8:12 im 2. Spiel, 10:11 im 3. Spiel, 12:5 im 4. Spiel
Rene 21:4 Sieg im ersten Spiel, 16:11 Sieg in Spiel 2, 17:2 im 3. Spiel, kampfloser Sieg im 4. Spiel

Basketball Herren MG (traditionell)

Sieg im 1. Spiel 10:6 gegen ALS Meldorf, danach war der Korb zugenäht…
0:7 Niederlage in Spiel 2 gegen die Blue Tigers
0:4 Niederlage in Spiel 3 gegen die Ballpiraten

Im Großen und Ganzen sind wir nach der langen Sportpause mit den Ergebnissen zufrieden. Morgen finden noch weitere Qualifizierungsspiele statt und dann geht es um die Medaillen.

Zurück