
Hephata Leben und Hephata Arbeit
Jugendhilfe und Wohnen werden zu „Hephata Leben“; Werkstätten werden zu „Hephata Arbeit“. Lesen Sie alle Hintergründe in unserem jüngsten News-Beitrag.
Joachim Graf-Osterberg, Geschäftsführer Hephata Leben gemeinnützige GmbH, wurde neu in den Vorstand des Evangelischen Fachverbandes gewählt. Dieter Püllen, Geschäftsführer der Bereiche Hephata Arbeit gemeinnützige GmbH, Hephata BQG und Hephata NOAH, wurde als Vorstandsmitglied erneut bestätigt.
Mit ihren Aufgaben tragen Joachim Graf-Osterberg und Dieter Püllen dazu bei, wichtige Impulse für die zukünftige Entwicklung der Teilhabe- und Inklusionsarbeit zu setzen. „Die Wahl in den Vorstand ist eine Anerkennung für unser Engagement und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, die Belange von Menschen mit Behinderungen in der Diakonie RWL weiter zu stärken“, so Joachim Graf-Osterberg. Mit seinem Schwerpunkt „Soziale Teilhabeleistungen und Beratung sowie Teilhabe an Bildung für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen“ wird Graf-Osterberg die Perspektiven eines großen Eingliederungsträgers, wie die der Evangelischen Stiftung Hephata und deren Lösungsansätze mit in die Vorstandsarbeit des Fachverbandes einbringen.
Auch Dieter Püllen, der im Vorstand den Schwerpunkt Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen übernimmt, freut sich über die Wiederwahl: „Als Mitglied im Vorstand des Evangelischen Fachverbandes für Teilhabe und Rehabilitation möchte ich die inhaltliche Absicherung – sowohl unter fachlichen als auch finanziellen Aspekten – und die gestalterische Weiterentwicklung von Werkstätten für Menschen mit Behinderung und Inklusionsunternehmen voranzutreiben.“
Der Fachverband hat es sich zur Aufgabe gemacht, die diakonischen Dienste und Unternehmen dabei zu unterstützen, eine bedarfsdeckende, am Sozialraum orientierte und inklusiv ausgerichtete Angebotsstruktur sicherzustellen. Unter Partizipation aller relevanten Interessengruppen sollen so nachhaltige Schritte auf dem Weg zu einer inklusiveren Gesellschaft verwirklicht werden.
Wir gratulieren beiden herzlich zu ihrer Wahl und wünschen ihnen viel Erfolg in ihren neuen Funktionen!
Jugendhilfe und Wohnen werden zu „Hephata Leben“; Werkstätten werden zu „Hephata Arbeit“. Lesen Sie alle Hintergründe in unserem jüngsten News-Beitrag.