Hephata Fußballerinnen bestehen Feuertaufe mit Bravour


Das Team befindet sich derzeit in der Vorbereitung zu den Special Olympics National Games, die vom 14. bis 18. Mai 2018 in Kiel stattfinden.  An den Olympischen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung nehmen in diesem Jahr 4.000 Sportler in 19 Sportarten teil. Für eine Woche werden die Sportstätten der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins Schauplatz für mitreißende Wettbewerbe und emotionale Momente.

Leider kam dieses Jahr kein Frauenfußball-Turnier zustande, was die Hephata-Fußballerinnen - wie schon bei den regionalen Spielen im letzten Jahr in Neuss - aber nicht davon abhielt, sich dort anzumelden. Und so werden die Damen jetzt als einzige Frauenmannschaft am Unified Turnier (gemischte inklusive Teams) der Herren teilnehmen. Daher musste sich das Team ganz neu zusammenstellen, um den Anforderungen gerecht zu werden. Nun haben Jola Küster als Headcoach und Susanne Peters als Betreuerin die intensive Vorbereitung auf die Spiele übernommen. Die bisherigen Trainerinnen Sarah Weyers, Sarah Hutmacher, Sarah Splinter und auch Aushilfstrainerin Marijke Hardt werden nun selbst mitspielen.

Gestern war Feuertaufe beim Kreisligisten Kaldenkirchen II. Diese wurde mit Bravour bestanden. 9:8 für Hephata! Besonders Torhüterin Natascha Wermelskirchen hatte einen glänzenden Abend und ließ die Gegnerinnen vor ihrem Tor verzweifeln. Die nächsten Bewährungsproben stehen auf der Werkstattmesse in Nürnberg am 18. April und weiteren Vorbereitungsspielen an. Ein besonderes Highlight erwartet das Team am Montag, dem 23. April: da geht es nämlich zum Vorbereitungstraining mit der SGS Essen, einem Team aus der Damen-Bundesliga.

 

Zurück