Hephata Leben und Hephata Arbeit
Jugendhilfe und Wohnen werden zu „Hephata Leben“; Werkstätten werden zu „Hephata Arbeit“. Lesen Sie alle Hintergründe in unserem jüngsten News-Beitrag.
Anfang August starten neun Kolleginnen und Kollegen aus der Hephata Wohnen gGmbH in ihre dreijährige Weiterbildungsqualifizierung im Bereich Heilerziehungspflege. Dieser besondere Schritt wurde heute mit einer Kick-Off-Veranstaltung gewürdigt.
Regionalverbundsleiter Klaus Heinen, als Vertreter der Wohnen-Geschäftsleitung, erklärte in seinem Grußwort: "Schon 2018 / 2019 war der Fachkräftemangel ein großes Thema. Wir machten uns damals bewusst, dass wir so viele engagierte Mitarbeitende haben, die nicht als Fachkräfte gelten, dass wir das ändern sollten. So entwickelten wir ein Ausbildungskonzept für Quereinsteigerinnen und -einsteiger und ich bin froh, dass wir das nun auch mit Ihnen umsetzen können." Und Klaus Heinen weiß, wovon er spricht, "schließlich habe auch ich in den 1980er Jahren berufsbegleitend hier bei Hephata meine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger gemacht."
Das Ziel sollten die neun Frauen und Männer in den nächsten drei Jahren immer vor Augen haben, das helfe auch in schwierigen Situationen oder Krisen: "Nach drei Jahren sind Sie als Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger staatlich anerkannt, gelten also als Fachkraft. Damit könnten Sie sich auch woanders bewerben, aber wir hoffen natürlich, dass Sie weiterhin bei uns bleiben. Ich wünsche Ihnen viel Kraft, gutes Gelingen und natürlich auch viel Spaß. Und ich freue mich, wenn ich Ihnen hier in drei Jahren zur bestandenen Ausbildung gratulieren darf!"
Einen schönen Beitrag gab es auch in der Vorstellungsrunde von einer Kollegin, die als Praxisanleiterin die Weiterbildung begleitet: "Vor zehn Jahren habe ich selbst bei Hephata als Quereinsteigerin begonnen und ich finde es ganz spannend, dass ich jetzt meine Kollegin auf diesem Weg begleiten kann."
Nach einer fünfjährigen Tätigkeit für Hephata können Mitarbeitende die Weiterbildungsqualifizierung im Bereich Heilerziehungspflege beginnen. Wir wünschen den Kolleginnen und Kollegen alles Gute für die nächsten drei Jahre und drücken die Daumen für einen erfolgreichen Abschluss!
Jugendhilfe und Wohnen werden zu „Hephata Leben“; Werkstätten werden zu „Hephata Arbeit“. Lesen Sie alle Hintergründe in unserem jüngsten News-Beitrag.