Halt Pohl in Neuwerk

Insgesamt sind zwei „Fußgruppen“ auf dem Umzug mitgegangen und mit gerollt. Jeweils aus MG-West und aus MG-Ost waren sehr viele Kund*innen und Mitarbeitende beteiligt. Die eine Gruppe kehrte das Corona-Virus raus. Die andere schwebte als Piloten auf Wolke 7. Bereits bei den Vorbereitungen war sehr viel Engagement gefragt auf Seiten der Mitarbeitenden, die in ihre Planung immer auch die Kund*innen einbezogen haben – so wurde die Wahl der Kostüme allein von den Kund*innen bestimmt. Kund*innen packten gemeinsam mit den Mitarbeitenden am Tag vorher 160 „Wurftaschen“.

Alle Jecken hatten sehr viel Spaß an der ganzen Aktion – viele sind zum ersten Mal mitgegangen.

Insbesondere die Situation, selbst aktiv zu sein, nicht am Straßenrand zu stehen, sondern selbst den Kindern und Erwachsenen am Straßenrand eine Freude zu machen, war eine schöne, teilweise neue und in jedem Fall inklusive Erfahrung für sie. Sie waren durch ihr gestalterisches Handeln selbst Teil des Volksfestes und somit ganz natürlicher Teil einer Sache.

Am Ende nach zwei Stunden Zug waren alle glücklich, zufrieden … und müde.

Zurück