Go for Gold!

Hephata-Fußballerinnen bereiten sich auf die Olympischen Spiele vor

In den letzten Wochen war bei den Hephata-Fußballerinnen ziemlich viel los. Seit Februar bereitet sich die Mannschaft auf die Weltspiele der Special Olympics vor. Insgesamt sieben Frauen aus den Hephata Werkstätten bilden die Deutsche Fußballnationalmannschaft. Aufgefüllt wird die deutsche Auswahl – da Nachwuchs fehlt - noch mit drei Spielerinnen aus Berlin.
Zweimal pro Woche trainieren die Fußballerinnen für das Turnier, am Wochenende stehen diverse Lehrgänge und Vorbereitungstermine an. Dazu kommen zahlreiche Presseanfragen, Fotoshootings, Podcast-Aufnahmen und Filmdrehs fürs Fernsehen. So viel Rummel gab es noch nie im Vorfeld der Special Olympics World Games. Ein gutes Zeichen für Inklusion?

Einer Sportlerin wurde zusätzlich eine ganz besondere Ehre zu teil: Aus über 400 Athleten und Athletinnen wurde Natascha Wermelskirchen, Torhüterin der Deutschen Nationalmannschaft und Mitarbeiterin im Hephata Garten-Shop ausgewählt, vor dem Start der Wettkämpfe im Juni das Olympische Feuer aus Athen abzuholen. Nataschas erster Gedanke dazu: „Hoffentlich verpasse ich kein Training.“ Natascha wird gemeinsam mit Trainerin Sarah Splinter am 7. Juni nach Athen fliegen und das Olympische Feuer nach Berlin bringen.

Einige Spielerinnen des Teams waren schon bei Weltspielen in Polen, in Shanghai, und zuletzt in Los Angeles dabei. Das heißt, die Nominierung zur Deutschen Nationalmannschaft ist mittlerweile nichts Neues mehr, aber jedes Mal eine große Ehre. Zur Nationalmannschaft gehören neben Torhüterin Natascha Wermelskirchen und Trainerin Sarah Splinter, die Mannschaftskapitänin Nicola Brings, die Geschwister Mireille Vanfürth und Elisabeth Woyke, Sylvia Thissen, Nathalie Sundhaus, Susanne Peters, Selina Jay sowie die beiden Co-Trainer Tobias Weyers und Robert Sieben, die auch beide für Hephata arbeiten.

Übrigens, vom 12. bis zum 15. Juni begrüßt die Stadt Mönchengladbach als Host Town der Special Olympics World Games eine Delegation aus Japan mit insgesamt 75 Gästen. Die Gäste aus Japan erwartet ein inklusives Programm, das viel Raum für Begegnung und Austausch lässt. Am 13. Juni 2023 findet um 13.45 Uhr ein Fackellauf (Haus Erholung, Alter Markt, Hindenburgstraße, Sonnenhausplatz) statt. Entlang der Strecke freuen sich die Sportlerinnen und Sportler über zahlreiche Zuschauer, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tatkräftig anfeuern und unterstützen. Nach dem Fackellauf findet am 13. Juni 2023 ab 14 Uhr ein inklusives Fest auf dem Sonnenhausplatz statt. Im Mittelpunkt des Festes steht der inklusive Sport. Hier erwarten euch neben unserem inklusiven Social Media Team ein attraktives Bühnenprogramm, Kinderschminken und viele verschiedene Aktionsstände.

Ihr habt noch nie von den SOWG gehört?
Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten an. Insgesamt werden etwa 190 Delegationen zu Besuch sein.​ Mehr Infos zu den SOWG findet ihr hier: Special Olympics World Games Berlin 2023 / 17. bis 25. Juni

Wir werden die Weltspiele begleiten und weiter für euch berichten. Abonniert auch unsere Social Media Kanäle – so bleibt ihr immer up-to-date.

 

 

Zurück