Dreifaches Chromosom statt doppelt, na und?

Welt-Down-SyndromTag: Hephata-Vorstand mahnt Recht auf Leben an

Mönchengladbach. Anlässlich des morgigen Welt-Down-Syndrom-Tags (21. März) hat der theologische Hephata-Vorstand Christian Dopheide das Recht auf Leben und Entfaltung mit allen geschenkten Ressourcen für alle Menschen angemahnt. „Christen und andere religiöse Menschen sehen ihre Mitmenschen an als einmalige, unverwechselbare Geschöpfe Gottes“, betonte Dopheide am Freitag in Mönchengladbach. In der Sprache der Naturwissenschaft spreche man von einem „Gen-Mix“, der sich in der DNA wie ein Fingerabdruck niederschlage. Menschen mit dem sogenannten Down-Syndrom habe man lange für „anders“ gehalten. Sie tragen ein bestimmtes Chromosom dreifach statt doppelt in sich. „Na und?“, fragt der Theologe. Gleich, ob man mit den Augen des Glaubens oder mit naturwissenschaftlichem Blick drauf schaue, jeder Mensch sei anders als alle anderen Menschen.

Unter den Menschen mit Down Syndrom, die ihm begegnet seien, „waren Griesgrame und sonnige Menschen, empfindliche Mimosen und robuste Charaktere“. In besonderem Maße aufgefallen sei ihm die Fähigkeit, Lebensfreude zu empfinden und zu zeigen. „Von dieser Gabe sollten sich alle Miesepeter dieser Welt mal eine gehörige Scheibe abschneiden“, sagte Dopheide.

Die Evangelische Stiftung Hephata betreut und beschäftigt auch Menschen mit Down-Syndrom. So werden nach Angaben von Sabine Hirte, Geschäftsleiterin von Hephata Wohnen, mehr als 69 Menschen mit Trisomie 21 betreut. In den Betriebsstätten der Stiftung arbeiten nach Worten von Dieter Püllen, Geschäftsleiter von Hephata Werkstätten, mehr als 105 Menschen mit Down-Syndrom.

Das inklusive Social Media Team von Hephata hatte zum Welt-Down-Tag einen Youtube-Beitrag auf dem Kanal „Behindert – so what!“ geplant, der dem Corona-Virus zum Opfer gefallen ist. Am 19. September 2019 veröffentlichte das Team jedoch einen Beitrag zur Gesetzesänderung Bluttest Trisomie 21 als Kassenleistung:


Der Welt-Down-Syndrom-Tag wurde 2006 durch die Organisationen Downsyndrome International (DSI) und European Downsyndrome Association (EDSA) eingeführt. In Anlehnung an das 21. Chromosom, das bei Menschen mit Down-Syndrom dreifach vorhanden ist, findet der Tag jedes Jahr am 21. März statt. Der Aktionstag wurde im Jahr 2012 offiziell durch die Vereinten Nationen anerkannt.

Zurück