Christian Dopheide erneut zum Vorstandsvorsitzenden des VdDD gewählt

Bei seiner ordentlichen Mitgliederversammlung am 30. Mai 2018 in Berlin wurde turnusgemäß der neue Vorstand gewählt. Als Vorstandsvorsitzender wurde Pfarrer Christian Dopheide, theologischer Vorstand der Evangelischen Stiftung Hephata erneut im Amt bestätigt. Stellvertretende Vorstandsvorsitzende wurde erstmals Christine Rieffel-Braune, Personal-Vorstand der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, Bielefeld.

Dopheide vertritt diakonisches Unternehmertum, steht für das Selbstbestimmungsrecht der Kirchen und engagiert sich für die Erhaltung des kirchlichen Arbeitsrechts.

In seiner Rede bei der Mitgliederversammlung kommentierte Christian Dopheide die Forderung bezüglich einer flächendeckenden Ausweitung eines Pflege-Tarifs: „Die grundlegenden Probleme der Branche – wie Fachkräftemangel, Arbeitsverdichtung oder unzureichende Refinanzierung – lassen sich nicht mit einem Einheitstarif lösen. Ob die Vereinheitlichung des Gehaltsgefüges die Attraktivität der Pflegeberufe steigern würde, wage ich zu bezweifeln.“ Zudem würden diakonische Anbieter einen wichtigen Wettbewerbsvorteil bei der Gewinnung von Fachkräften verlieren, denn die vergleichsweise hohen Vergütungen in der Diakonie gerieten unter Druck: „Perspektivisch müssten wir unseren Mitarbeitenden dasselbe zahlen wie unsere Konkurrenten – die Vorteile, die unser praxiserprobtes Tarifsystem auch in Hinblick auf die Arbeitgeberattraktivität bietet, würden relativiert“, so Dopheide. Um die schwierige wirtschaftliche Situation zu verbessern, gelte es vielmehr, „die vollständige Refinanzierung kirchlicher Tarifgehälter in allen sozialen Diensten in der Praxis durchzusetzen.“  

Zurück