Abschlussfeier Karl-Barthold-Schule

I have a Dream - der bekannte Song unter anderem von ABBA gesungen - passte perfekt als Intro zur diesjährigen Abschlussfeier unserer Förderschule in Mönchengladbach. Denn so wie im Song der Blick in die Zukunft gerichtet wird, machen das nun auch die jungen Erwachsenen, die in der Hephata-Kirche in ihre Zukunft entlassen wurden. Ganz genau waren es 21 Schülerinnen und Schüler, die am 7. Juni ihre Abschlusszeugnisse erhielten.

Schulleiterin Bita Berentzen: "Heute seid ihr das letzte mal durch die Schultür gegangen, denn ab morgen gehen für euch andere Türen auf." Und Hephata-Vorstand Dr. Harald Ulland gab ihnen mit auf den Weg: "Alles hat seine Zeit. Schule hat seine Zeit. Das Ende der Schule hat seine Zeit. Danken hat seine Zeit. Danke für die Chancen, die sich jetzt eröffnen. Gott segne euch auf eurem neuen Lebensweg."

Weiter ging es mit einer gewohnt verzaubernden Vorstellung des Tanz- und Bewegungstheaters der Schule, bevor dann Terezia Petrasova mit "Halleluja" erneut für Gänsehaut und die ersten gerührten Tränchen sorgte. Dann Bita Berentzen weiter: "Ein Lebensabschnitt geht jetzt zu Ende. Konfuzius hat gesagt: ´Es kann Dir jemand die Tür öffnen, hindurchgehen musst Du jetzt selber.´ Ich glaube, es braucht eine große Portion Mut, einen Schritt ins Unbekannte zu gehen. Ihr seid rund 10.000 mal durch die Schultür gegangen, mit Klassentüren rund 20.000 mal, dazu noch andere Türen im Gebäude. Also seid ihr bestimmt 40.000 mal bei uns durch Türen gegangen. Ihr seid also Profis im Durch-Türen-Gehen, und das nehmt ihr mit. Ich wünsche euch alles Gute für eure Zukunft!"

Zurück