Abschlussfeier Hans-Helmich-Schule

Bunte Pfeile mit Straßenkreide auf die Wege gemalt und jede Menge Wegweiser mit Luftballons wiesen den Weg in die festlich geschmückte Turnhalle, wo schon Pfarrer Artmann mit seiner Gitarre auf die Gäste wartete. Erstmals seit der Corona-Pandemie hatte die Schule die diesjährigen Entlassschülerinnen und -schüler, ihre Eltern, die Betreuerinnen und Betreuer, Freunde und Bekannte zum großen Entlassgottesdienst in die Turnhalle am Benninghof in Mettmann eingeladen.

Von Engeln begleitet – Pfarrer Artmann zeigte in seiner Predigt auf, dass jeder Mensch von Engeln begleitet und beschützt wird und dass sich auch die Anwesenden vor Ort nicht fürchten müssen, denn „Gott ist bei mir und passt auf mich auf.“ Nach dem Segen rechnete Bita Berentzen, Förderschulrektorin der Hans-Helmich-Schule, gemeinsam mit den Gästen aus, durch wie viele Türen die heute jungen Erwachsenen in ihrer bisherigen Schullaufbahn schon gegangen sind und dass sich nun die eine (Schul-)Türe zwar schließe, aber andere Türen sich öffnen, durch die es nun durchzugehen gilt. Dafür brauche es vielleicht an der ein oder anderen Stelle Mut, den sie den zu Ehrenden zusprach.

Nach der offiziellen Zeugnisübergabe durch Bita Berentzen und der kommissarischen Standortleitung, Ruben Jacobs, feierten die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband im FS-Haus sowie im Garten der Alten Schule weiter und ließen sich mit individuellen Reden und Geschenken von ihren Bezugslehrerinnen und -lehrern, Mitschülerinnen und Mitschülern gebührend verabschieden.

Dabei wurde getanzt, gelacht, geklönt und geweint. „Rundum: ein wunderschöner Tag“, fasst es eine Kollegin zusammen. Und am Ende des Tages galt dann für die Absolventen das selbstgewählte Motto: „Wir sind dann mal weg!“

In diesem Sinne wünschen wir allen schöne und erholsame Sommerferien und einen guten Start in Schule und Beruf – mögen euch und Ihnen alle Türen offen stehen.

Zurück