Das Leben üben: Ein neuer Bulli für die Hans-Helmich-Schule

Die Schülerinnen und Schüler der Hans-Helmich-Schule in Mettmann haben unterschiedlichste Einschränkungen und damit sehr individuelle Förderbedarfe. Hephatas Förderschule am Benninghofer Weg in Mettmann liegt sehr ländlich, zu Fuß kommt man hier in wunderschöne Natur, aber die Stadt mit ihren Geschäften und sämtliche Ausflugsziele sind nur per Fahrzeug zu erreichen.

Zu den Schwerpunkten der schulischen Arbeit gehört die Vorbereitung auf eine möglichst selbstständige Lebensführung und die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Grundsteine dafür legen beispielsweise das regelmäßige Üben von Einkäufen oder Besuche von kulturellen Angeboten. Die Mädchen und Jungen sollen an die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Themen herangeführt werden, damit sie diese selbst erleben und kennenlernen können.

Leider gibt es in der Nähe keine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, so dass für alle Exkursionen eigene Schulbusse vonnöten sind. Zurzeit verfügt die Hans-Helmich-Schule über zwei Bullis, die jedoch schon arg in die Jahre gekommen sind. Die beiden Neunsitzer, davon einer mit Rollstuhlrampe, kosten viel Geld, um sie „über den TÜV zu bekommen“. Mal klemmt eine Türe, mal fällt eine Lampe aus oder eine Warnleuchte blinkt auf. Aktuell lässt sich das alles noch kurzfristig lösen, jedoch zeigen die Fahrzeuge unmissverständlich, dass ihre Tage sehr bald gezählt sind.

Es wäre sehr schön, wenn im nächsten Jahr bereits ein neuer Schulbus zum Einsatz in der Hans-Helmich-Schule kommen würde. Mit Ihrer Spende lassen Sie diesen Wunsch ein Stück weit realistischer werden. Damit die Mädchen und Jungen das Leben üben können.

Die Schülerinnen und Schüler werden es Ihnen von Herzen danken.

Wir freuen uns über jede Spende. Bitte nutzen Sie dafür das Spenden-Formular.

IBAN: DE84 3506 0190 0000001112
BIC: GENODED1DKD
KD-Bank, Dortmund

Vielen Dank.