Barrierefreies Wohnen in Nachbarschaft

Im Zuge des Dezentralisierungskonzepts hat Hephata von 1995 bis 2015 inklusive Wohnprojekte in echten Nachbarschaften in 36 Orten in NRW an 170 Adressen realisiert. Im Laufe der Jahre kam die Frage auf: Was kann mit dem mehr und mehr leer gezogenen ehemaligen Anstalts-Kerngelände passieren? Die Idee und bald auch Antwort: Wir integrieren die Bevölkerung der Stadt in das Gelände.

Mit einem Mönchengladbacher Architekturbüro begannen intensive Planungen, im Zuge derer eine gemeinsame Gesellschaft gegründet wurde: die projektentwickler wohnen 2030.

Gemeinsam entwickelte man den Bebauungsplan, mit dem Hauptaugenmerk auf der absoluten Barrierefreiheit. Das Quartierskonzept entstand, barrierefreie Gebäudetypen wurden entwickelt. Das Quartier am Vituspark konnte entstehen, ein neues Wohnquartier mitten in der Stadt, mitten im Grünen, in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer Förderschule, zu einer Werkstatt für behinderte Menschen und zu Häusern, in denen Menschen mit Behinderung leben.

Quartier am Vituspark
Idee: 2008
Planung: 2009
Spatenstich: 2010
1. Bauabschnitt: fertiggestellt in 2015
2. Bauabschnitt: ab 2016